Multimediashow
Biru – Der magische Geist der Freiheit

Südsudan – Somaliland – Papua – Artsakh – Timor Leste

SÜDSUDAN – SOMALILAND – PAPUA – ARTSAKH – TIMOR LESTE

Biru – Der magische Geist der Freiheit

Wer hat das Recht, frei zu sein? Wer nicht? Und wer bestimmt darüber?
Wie weit gehen Menschen, um einfach nur frei zu sein?

Der Journalist und Physiker Heinrich Geuther hat sich auf den Weg in die entlegensten „Hinterhöfe“ unserer Welt gemacht, ist in Länder gereist, die auf keiner Landkarte zu finden sind, getrieben davon, die Antwort auf all diese Fragen zu finden.

Es begann, als er mitten hinein in einen der größten politischen Umbrüche der Neuzeit stolpert.
Im Berlin des Herbstes 1989 ahnt er noch nicht, dass ihn diese Suche einst in die Wirren des gerade geborenen Südsudan führen wird, dem schon bei seiner Geburt der Hauch des Verderbens umweht.

Er ahnt nicht, dass er sich auf einem Kunstfestival inmitten einer Bürgerkriegsregion apokalyptischen Ausmaßes wiederfinden wird – in einem faszinierenden Land, das die Welt nicht wahrhaben will: Somaliland.
Erst recht liegt es außerhalb seiner Vorstellungskraft, dass er sich Jahre später durch den unzugänglichen Dschungel West-Papuas kämpft und dabei auf Freiheitskämpfer mit Pfeil und Bogen trifft, die sich seit einem halben Jahrhundert einem Völkermord widersetzen, vor dem die Welt die Augen verschließt.

Vielleicht ist es auch gut, dass er im Herbst 89 noch nicht weiß, dass knapp drei Jahrzehnte später in den Bergen des Kaukasus sein bisheriges Weltbild vollends zusammenzustürzt – in einem weltweit geächteten Land, dessen Menschen es gewagt haben, gegen den Widerstand der Welt ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. In Artsakh, dem schwarzen Paradiesgarten in den Bergen, muss er lernen, ohne Geländer zu denken – den möglichen Absturz in Kauf nehmend.

Die Rettung vor dem endgültigen Absturz erlebt er auf einer kleinen Insel am Rande des pazifischen Feuerrings – Osttimor. Auf dem heiligen Berg der Seelen gibt er sich das erste Mal zu erkennen:

„Biru – Der magische Geist der Freiheit“.

Nach seinen international preisgekrönten Werken über Afrika erzählt Heinrich Geuther in seiner neuesten Live-Multimediashow die außergewöhnliche Geschichte seiner faustischen Suche nach dem universellen Wesen der Freiheit – journalistisch präzise recherchiert, bewegend, poetisch, verstörend…

Es ist eine Geschichte, die bisher ungestellte Fragen hinterlässt, die die Zuhörer/schauer so schnell nicht mehr loslässt.

Sie haben Interesse, diesen Vortrag zu buchen? Schreiben Sie mir…